Geschichte der Gemeinde Gauern ...



Gauern ist die kleinste Gemeinde in der Verwaltungsgemeinschaft. Die Gründung des Dorfes lässt sich nicht nachweisen. Die erste Erwähnung findet man in Jahre 1363, als Heinrich der Ältere und Heinrich der Jüngere, Gevettern von Wildenfels, den Barfüßern (Mönchsorden) zu Altenburg eine Hufe zu "Goren" schenkte. In Gauern gab es ein Rittergut was 1946 abgerissen wurde.
Im Jahre 1948 hatte das Dorf noch 450 Einwohner und das Eigentum der Gemeinde betrug 1948, laut des Katasteramtes Gera, eine Gesamtfläche von 27 h 6 ar und 12 qm. Erneuerungsarbeiten an der Kirche wurden 1951 durchgeführt. Die Schieferkubel wurde neu eingedeckt und die Kirchenuhr erneuert.

Blick auf das Dorf mit dem Rittergut - Postkarte aus dem Jahre 1905
Die einschneidenste Entwicklung des Dorfes für sein weiteres Bestehen, war wohl der Abriss zu 2/3 von Gauern in den Jahren von 1953-1958 durch die SDAG - Wismut (Sowjetisch - Deutsche- Aktien- Gesellschaft). Auf den Gemarkungen Gauern, Zwirtzschen, Culmitzsch und anderen Gemeinden wurden größere Mengen von Erz lokalisiert. Um das Erz abbauen zu können, was teilweise unter den Häusern lagerte, beschloss man die Dörfer oder die Ortsteile abzureißen. So begann man in Gauern 1953 - 1954 mit der 1. Etappe des Abrisses, von 1957 - 1958 erfolgte die 2. Etappe. 1960 wurde die LPG in Gauern gegründet und nur 9 Jahre später wieder aufgelöst.
In den Jahren nach 1990 entstanden in Gauern mehrere neue Einfamilienhäuser, andere Häuser wurden rekonstruiert und modernisiert. Grün- und Teichanlagen, Streuobstwiesen und Wanderwege in und um Gauern sind gepflegt und laden zum erholen ein.

Quelle: Ortschronik von Gauern



[zurück zur Übersicht] // Bearbeitungsstand: 20.04.2007